Unternehmenspolitik der FT-TEC Gruppe mit den Firmen FT-TEC GmbH (Holding),
FT-TEC Electronics GmbH, FT-TEC Trading GmbH

Unsere Unternehmen sind in der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Kunststoff-Spritzguss Produkten und Elektronik-Baugruppen tätig. Unser Erfolg liegt in der Qualität unserer Produkte und in der kundenorientierten, flexiblen Ausrichtung unseres Unternehmens.

Zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Unternehmensleistung wurde ein Qualitäts-Managementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 eingeführt, welches uns bei der Realisierung und Umsetzung eines laufenden, kontinuierlichen Verbesserungsprozesses unterstützt.

Die Erfüllung der Erwartungen und Forderungen unserer Kunden, sowie die Entwicklung und Unterstützung unserer Lieferanten, stehen im Mittelpunkt unseres Handelns, und dienen als Basis einer partnerschaftlicher Kunden/Lieferantenbeziehung.
Wir wollen unsere Position als flexibles und kompetentes Fertigungsunternehmen, unter Berücksichtigung des Kontexts der Organisation und deren Anforderung interessierter Parteien stärken.

Die Qualifikation unserer Mitarbeiter, die Wahrnehmung derer Bedürfnisse, und die Bereitstellung benötigter Ressourcen gewährleisten ebenfalls den langfristigen Erfolg des Unternehmens.

Die Geschäftsführung ( oberste Leitung ) legt die Schlüsselziele des Unternehmens fest, und  trägt die Hauptverantwortung des eingeführten Qualitäts-Management-Systems, und bewertet dieses in kontinuierlichen Abständen. Zu diesem Zweck wurde durch den Geschäftsführer ein Beauftragter der obersten Leitung (QMB) benannt, welcher für die Einführung, Angemessenheit, Wirksamkeit, Aktualität, die Überprüfung der Umsetzung, und der Normkonformität des Managementsystems verantwortlich ist, und direkt an die Geschäftsführung berichtet. Nachfolgende Punkte fließen in die Bewertung ein:

•    Erreichungsgrad der Kundenzufriedenheit, und die Umsetzung der Kundenanforderungen bei den
      von uns gelieferten Produkten und Dienstleistungen.
•    Die Prozessleistung in den einzelnen Bereiche hinsichtlich Erfüllung und Angemessenheit
•    Qualifikation und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter
•    Einhaltung und Maßnahmen hinsichtlich Arbeitssicherheit und Umweltschutz
•    Einhaltung der rechtlichen Verpflichtungen und Vorgaben interessierter Parteien,
      zu denen wir uns bekennen.
•    Umsetzung von Maßnahmen hinsichtlich eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Kapital. Wir wollen unseren Mitarbeitern einen sicheren und langfristigen Arbeitsplatz bieten. Die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen. Wir legen einen sehr großen Wert auf ein ausgewogenes und freundliches Arbeitsklima, und eine wertschätzende Kommunikation. Dadurch erhoffen wir uns eine starke Identifikation jedes einzelnen Mitarbeiters mit dem gesamten Unternehmen.
Unsere Mitarbeiter sind aufgerufen kontinuierlich nach Optimierungen zu suchen und mögliche Verbesserungen in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich umzusetzen.

Für unsere Kunden wollen wir ein kompetenter Entwicklungspartner, Problemlöser und Serienfertiger sein. Das Ziel des Unternehmens ist, unsere Kunden durch unsere Leistungen zu begeistern. Unser Bestreben ist es, langfristige Beziehungen zu unseren Kunden aufzubauen. Die FT TEC GmbH  versteht sich als kalkulierbarer Partner, der Herausforderungen gerne annimmt und seine Kunden im Wettbewerb unterstützt. Als Partner unserer Kunden sind wir stets bemüht, erreichbare Qualitätsanforderungen zu erfüllen und zu übertreffen.

Im Gegenzug erwarten wir von unseren Kunden eine entsprechende Vergütung unserer Leistungen gemäß der vereinbarten Konditionen. Um den Service und den Kontakt mit unseren internationalen Kunden noch weiter verbessern zu können, werden wir unsere internationale Präsenz durch lokale Repräsentanzen erweitern. Wir wollen für unsere Kunden genau dann erreichbar sein, wenn er unsere Unterstützung erwartet.

Verlässliche Lieferanten sind ein Schlüssel zu einem erfolgreichen, hochwertigen Produkt. Wir streben langfristige und stabile Geschäftsbeziehungen zu unseren Lieferanten an, die es erlauben, Qualität und Zuverlässigkeit der angelieferten Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu steigern. Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie uns in unserem Wettbewerb unterstützen und dass sie auch uns durch eine faire Preispolitik die Möglichkeit geben,  gegenüber unseren Kunden mit kalkulierbaren, stabilen Preisen zu agieren.

Ziel der Geschäftsführung ist es, den Unternehmensbestand langfristig zu sichern und die Rentabilität des Unternehmens auf nachhaltiger Basis zu steigern Die erwirtschafteten Gewinne sollen kontinuierlich in das Unternehmen reinvestiert werden, um den dauerhaften Fortbestand des Standortes abzusichern.

Meilensteine / Planung der FT-TEC

2005
Gründung des Einzelunternehmens
2007
Gründung der GmbH

(Entwicklung & Handel mit EOB Produkten)

2011
Neue Abteilung für Transpondertechnologie
2012
Errichtung der Produktionsstätte in Neutal, Österreich
2013
Zertifizierung nach ISO 9001:2008
Neue Abteilung "Projekte für komplette Produktionsstätten"
2014
HPQ Zertifizierung der DB AG

(abgeschlossen am 02.09.2014)

Geplant SOLAS Zulassung für Transpondersysteme / Notfallsysteme
Neue Abteilung "Interner Formenbau & Entwicklung"
Umstrukturierung der FT-TEC Gruppe

(abgeschlossen am 05.09.2014)

2015
Ausweitung der Produktsparte Transpondersysteme auf Eisenbahntechnik
Implementierung von Vertriebsstellen in USA, Kanada und Südamerika
2016
Entwicklung von "Alpine Rescue Systems" für hochalpine Gebiete

(Rettung & Lawinensuchsysteme)

2016 - 2017
Implementierung von Vertriebsstellen im asiatischen Raum, Japan und Australien
2018
Zertifizierung nach ISO 9001-2015
2019
Zertifizierung nach IATF 16949:2016
2022
Zubau einer Produktions- und Lagerhalle
2021 - 2023
Umsatzsteigerung nach COVID-19

Mitarbeiterentwicklung

2005
1 Person
2012
8 Mitarbeiter
2014
24 Mitarbeiter
2017
23 Mitarbeiter
2018
28 Mitarbeiter
2019
30 Mitarbeiter
2020
28 Mitarbeiter (COVID-19)
2021
geplant 40 Mitarbeiter
2022
geplant 50 Mitarbeiter
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

de_DEDE_DE